Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Bad Arolsen findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Tauchen

Führung von komplexen Lagen im Taucheinsatz

Veröffentlicht: 16.10.2023
Autor: Borris Mazurek

Die beiden Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Bad Arolsen, Martin Reitz (Taucheinsatzführer und Lehrtaucher) und Borris Mazurek (Taucheinsatzführer), besuchten vom 13. bis 15.10.2023 den Lehrgang „Führung von komplexen Lagen im Taucheinsatz“ in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover.

Dieser Lehrgang wurde als sogenannter Pilotlehrgang von der DLRG Bundesakademie durchgeführt.

Es wurden Themen der Führungs- und Einsatzlehre, sowie der Einsatztaktik für den Einsatz einer Tauchgruppe behandelt.

Diese waren:

• die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen im Einsatz (BOS)

• Gebrauch taktischer Zeichen im Einsatz

• Organisation der Einsatzstelle

• Einsätze an Schiffen und Booten

• Technische Unterstützung des Taucheinsatzes

• Unterstützung bei der Suche (z.Bsp. vermisster Personen) mit Sonar, Drohne etc.

• Handhabung von Führungsmitteln für den Einsatz im Gruppenrahmen

• Praktische Übungen anhand von diversen Einsatzszenarien

Der Lehrgang veranlasste die teilnehmenden Taucheinsatzführer, nach Vermittlung der erforderlichen theoretischen Grundlagen, im Rahmen mehrerer praktischer Übungen in Kleingruppen mal „über den Tellerrand“ hinaus zu schauen und anstatt sich mit einem relativ überschaubaren abgegrenzten Taucheinsatzbereich zu beschäftigen, eine gesamte, komplexe Schadenslage bzw. ein Einsatzszenario zu erfassen, die Einsatzkräfte zu koordinieren und schließlich erforderliche Maßnahmen (wie z.B. eine strukturierte Suche einer im Gewässer vermissten Person) einzuleiten und mittels zur Verfügung stehender Einsatzkräfte durchzuführen.

Marketing