Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Bad Arolsen findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasserretungsdienst am Twistesee

Seit Bestehen des Twistesees führt die Ortsgruppe Bad Arolsen den Wasserrettungsdienst in der eigens dafür von der Stadt errichteten Wachstation durch.

Der Twistesee – in der Nähe von Bad Arolsen - wurde 1981 eingeweiht, ist ca. 3 km lang und 0,3 km breit und hat eine Wasserfläche von 76 ha.

Der Twistesee dient als Naherholungsgebiet für viele wassersportbegeisterte Menschen. Es gibt eine Modellbootanlage, einen Bootsverleih, einen FKK-Bereich, einen Wohnmobilstellplatz, ein Strandbad mit Gastronomie und Strandbar und eine Wasserski-Seilbahn.
Im See darf (außer in der Wasserskizone) überall gebadet und geschwommen werden.

Veranstaltungen am See sind der jährliche Triathlon über die olympische Distanz und der Volkstriathlon. Segel- und Ruderregatten des Wassersportvereins und Wettkämpfe (national und international) an der Wasserski-Seilbahn.

In den Anfangszeiten war die Wachstation während der hessischen und der westfälischen Sommerferien rund um die Uhr besetzt. Inzwischen beschränkt man sich auf die hessischen Sommerferien und die Wochenenden ab dem 1. Mai (abhängig vom Wetter).

Die Wachstation ist komplett eingerichtet und man kann dort auch übernachten, was von Wachgängern die eine weitere Anfahrt haben auch gerne angenommen wird.

Hat man früher den Wasserrettungsdienst alleine durchführen können, hat man inzwischen Unterstützung von befreundetet Ortsgruppen wie zum Beispiel Hofgeismar oder Vellmar.

Das hat auch den Vorteil, dass man andere Wachgänger kennenlernt und gemeinsam die praktische Ausbildung vor Ort durchführen kann, da alle Einsatzmittel am Twistesee vorhanden sind, die beim Wasserrettungsdienst benötigt werden.

Das Strandbad wird von uns nicht ständig überwacht. Die Wachstation ist aber der Anlaufpunkt für alle Hilfegesuche oder Notfälle am ganzen See. Entweder kommen die Leute zu uns oder wir werden zum Einsatzort gerufen.

Wenn die Wachstation besetzt und einsatzbereit ist, wird das durch eine gehisste rot-gelbe Flagge und die DLRG-Flagge angezeigt.

Marketing